50.000 Orks

50.000 Orks

Mit kleinen Figuren Geschichte(n) erleben

50.000 Orks Wie alles begann !

September 2, 2015 | Kommentare deaktiviert

 

50.000 Orks

 

Alles begann im Jahr 2005 auf der DUZI (Duisburger Zinnfigurenbörse) auf der wir schon seit einigen Jahren mit einer tollen Resonanz unsere historischen Dioramen ausstellen.
Unser Projekt bekam erst einmal den Arbeitstitel „No Name Projekt“. Klar war, dass wir etwas aus dem Bereich Fantasy machen wollten. Außerdem sollte das Projekt auch den 25 .Geburtstag der DUZI und die gute Zusammenarbeit mit Mick Schröder dem Organisator würdigen. Also eine Art Geburtstags Überraschung !

In Ermangelung von Fantasy-Figuren im Maßstab 1:72 (20mm Figuren )war natürlich eine der ersten Fragen woraus eine Armee für das Diorama rekrutieren? Und was wollten wir darstellen?
Eine Belagerungsszene statt der bekannten Schlachten schien eine gute Idee.

So wurde im Laufe der Zeit dann daraus „50.000 Orks“ . Keine Ahnung woher wir die Inspiration hatten. Nö … also …. wirklich nicht. Großes   Orkehrenwort.
Obwohl … da war doch dieser Film den wir vor Jahren … .und ein Buch , nein mehrere Bücher gab es auch.

 

 

Ring Con 2010 b (4)


Beeindruckend… irgendwie. Haben wir bestimmt ein bis … hm … so etwa … zwei … undzwanzig … Mal gesehen. Also durchschnittlich oft, sozusagen. Jedenfalls wenn man kleinere Inspirationen sucht. Also gut, wir geben zu: Es ist eine kleine Hommage (80qm klein) an den Vater der modernen Fantasieliteratur und natürlich auch an die beeindruckende filmische Umsetzung seines Klassikers. Mußten wir einfach basteln, (yees my precious we just had to do this….)

Und so wurde gar eifrig rekrutiert …

und unter dem Einfluß des dunklen Herrschers mussten sich alle beugen und wurden in seinen Bann geknechnet …. und verorkst. Kenner werden – bei genauem Hinsehen – Figuren aller Hersteller aus allen Epochen entdecken die in die Reihen der dunklen Heerscharen gezwängt wurden. Gerüchte besagen, dass einzelne Sammler schon Schmerzensschreie ausgestoßen haben sollen, angesichts vereinzelter Raritäten die unter die Knute des Bösen gefallen sein sollen. Das sind allerdings nur sehr böse Gerüchte … (aber gut …)

Unermüdlich arbeiteten die Schergen des Dunklen Herrschers an einer Armee die ihres Heerführers würdig war. Allerlei unförmiges Gesindel wurde zu den Waffen gerufen, die Übriggebliebenen u. Verstossenen u. ihr aller Aussehen nahm ein gar finstere Färbung an …

Was einst eine Kreatur des Lichts war …

(äh … sorry, falscher Text, dieser elende weiße Zauberer … immer bringt er uns durcheinander)

Also, wir wollten sagen: „Üble Kreaturen aus aller Herren Länder und von jenseits Raum und Zeit strömten zu den Fahnen“ Die kamen sogar aus der sonst so neutralen Schweiz oder war es vielleicht doch das weiße Gebirge ???

Schließlich konnten wir der Versuchung nicht widerstehen u. mussten einfach ein paar dieser sehr netten Orks und Goblins und Trolle und Wargreiter im Maßstab 28mm von einem recht bekannten Hersteller mit in unser Diorama einbauen. Und noch ein paar … und vielleicht noch einige mehr, nur ein ganz paar … und dann vielleicht noch zwei oder drei … äh…. -hundert. Sie sind aber auch zu nett … auch zum Umbauen … und wenn man alles perspektivisch geschickt einsetzt …
und den da noch meinen Modellbau Schatzzzzzzz


(inzwischen gibt es zwar einige, die wir auch schon teilweise mit eingebaut haben) .

Nach acht Jahren Arbeit und den Ausstellungen auf der Duzi 2007, der Mainzer Modellbau 2008, der Role Play Convention 2009 und den Ring – Cons 2009 /10/11/12/13 ist unser
Diorama immer größer/ umfangreicher und detaillierter geworden. ”

Und so arbeiten wir unter der Knute des……. Tag und Nacht und seine Armee wächst und wächst !!! und wir erwarten schon mit Spannung
wenn ER seine Heerscharen erneut entfesselt.

 

Ring Con 2010 b

 

 

Ring Con CD 2010 (45)a

 

 

Um die Größe zu erfassen mit Personen im Hintergrund.

 

RingCon2010_DSC0061a