50.000 Orks

50.000 Orks

Mit kleinen Figuren Geschichte(n) erleben

13 | FAQ

All of the posts under the "13 | FAQ" category.

F A Q

 

Wie kommt man auf so eine Idee ?

 

Zuerst einmal durch einen englischen Professor der eine so ,unbeschreiblich gehaltvolle Geschichte schrieb, die wenn man sie gelesen hat, einen eigentlich nicht mehr loslässt.

Hinzu kommt, das ich seit mittlerweile 25 Jahren mein Hobby, das Bemalen von

Figuren betreibe . Hauptsächlich sind dies historische Figuren im Maßstab 1/ 72,das heißt das die Figuren 20mm groß/hoch sind.

Da wir eine lockerer Zusammen Schluss von Hobbykollegen sind, die bereits an mehreren Projekten mit historischem Hintergrund gearbeitet hatten,lag es nahe besonders nach der filmischen Umsetzung der oben erwähnten Geschichte zu nähern.

Was dann in 4 Jahren Arbeit heraus kommt konnte man auf der Role Play Convention und der Ring Con 2009 bereits live erleben.

Ergänzend möchte ich erwähnen, das z.B die Mauerbesatzung ursprünglich gar nicht geplant war. Die Mauer sollte eigentlich nur eine etwas bessere Publikumsgrenze sein. Insgesamt sind wir von der Resonanz auf unser Projekt selbst überrascht.

 

 

Wie lange dauert der Aufbau für eine Messe/Convention ?

 

Der Aufbau für einen Messetermin hängt von der Größe der Darstellung ab.

60 qm benötigen ca 17 Stunden mit 4-5 Helfern. Bei den 80 qm für die nächste Ring Con 2010 schätze ich ca. 19 Stunden mit 8 Helfern.

Tatsächlich waren es 16 Stunden mit  12 Leuten

Allerdings dauert die Vorbereitung auf eine Messe bei so einem Großprojekt mittlerweile fast ein halbes Jahr.

 

Stellt ihr die Figuren einzeln auf ??

 

Nö , die stehen zu Einheiten zusammengefasst ca. 200-500 Figuren auf Holzplatten ,

die wiederum in ein vorgefertigtes Verpackungsystem gehören.

Sondergruppen oder Bauteile wie z.B. die Belagerungstürme sind in größeren Kartons

Transport sicher verpackt.

 

Wieviel kostet so etwas ??

 

Wir haben das mal an einem Historischen Projekt genau ausgerechnet und da kam schon einen stolze Summe zusammen. Vergleichbar ist das z.B. mit einer großen

Eisenbahnplatte die ja auch ihren Preis haben. Eine echte Summe möchte ich aber nicht nennen.

 

 

Habt ihr keine Freunde ?? 

 

Doch und das sogar weltweit , mit denen wir solche Projekte dank Internet ganz gut

planen und durchführen können. Mittlerweile haben wir mit rund 100 Leuten einen relativ regen Kontakt. Die meisten natürlich in Deutschland bzw. in Europa.

 

 

 

 

 

get_footer() ?>